Cosplay FAQ

Cosplay FAQ


1. Wie alt bist du und woher kommst du?
Ich bin 1985 geboren und lebe zurzeit in Nord Baden-Würrtemberg stamme aber aus Süd Hessen.

2. Bist du Single?
Nein, ich bin vergeben.

3. Wie kamst du auf deinen Künstler/Nicknamen?
Ich hab ein Herz für Füchse? xD
Nein, ernsthaft es war schon sowas in der Art, weil ich eben ein sehr großer Fan von Füchsen bin, ich lieb sie einfach über alles. Deswegen wollte ich eben auch einen Spitznamen der was damit zu tun hat, den so Nicknamen wie “Füge beliebigen japanischen namen + Cosplay ein” wollte ich einfach nicht. Noch dazu finde ich das ein deutsches Wort (bzw. einen Wortzusammensetzung in diesem Fall) einfach viel einprägsamer ist als irgendwelche japanischen oder englische Namen bzw. Wörter die jeder zweite benutzt.

4. Wann hast du mit Cosplay begonnen und was war dein erstes Cosplay?
Das erste mal habe ich 2002 gecosplayt mein erstes Cos war Ranma-chan aus Ranma 1/2 zum glück gab es davon keinen Fotos das hübsch ist was anderes xDDD”

5. Wenn du doch schon seit 2002 cosplayst warum sind dann nur Cosplays auf deiner Seite die ab 2014 entstanden sind?
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Wirklich Spaß an Cosplay habe ich eigentlich erst seit 2010 zu dieser Zeit habe ich auch meinen ersten richtigen Versuche mit selber nähen, mit Make-up rumprobieren und Perücken stylen gemacht. Vorher war alles so… Nennen wir es “sehr Na ja~”
Allerdings hab ich dann gegen Ende 2012 aus persönlichen Gründen eine Cosplaypause bis Anfang 2014 eingelegt in der Zeit habe ich auch alles Cosplaybezogenen offline genommen den eigentlich dachte ich nicht an einen Rückkehr in die Szene. Ja, wie man sieht habe ich mich geirrt. Und 2014 einen komplett Neustart gemacht darum seht ihr hier und überall sonst auch nur Cosplays die ab 2014 entstanden sind.

6. Machst du alle deinen Kostüme selbst?
Nein, man könnt zwar denken >>Hey die näht doch Plüschtiere, die kann das sicher alles Super<< aber so ist das nicht. Kleider bzw. Kostüme nähen ist doch was anderes als Plüschtiere. Ich helfe inzwischen zwar sehr viel mit und machen einiges inzwischen auch ganz alleine. Aber bei vielem hilft mir noch immer meinen beste Freundin Laternenhase die mir bis dato auch sehr viel was nähen, basteln und das Stylen von Perücken betrifft beigebracht hat. Worüber ich übrigens unglaublich dankbar bin
Außerdem kauf ich auch gerne mal ein Kostüm (zwar eher selten aber kommt vor) wobei ich dabei eher von Cosplayern genähte Kostüme abkaufe als welche bei Shops zu kaufen. Und seit ende 2014 als ich meine liebe
Niffel Cosplay kennen gelernt habe kommt es auch mal vor das ich Kostüme trage die diese genäht hat.

7. Cosplayst du irgendwelche Charaktere besonders gerne wenn ja welche?
Ich glaube das macht jeder auf einen gewisse weiße, ich persönlich bevorzuge eher Mädchen und junge Frauen da ich erstens der Meinung bin Männer stehen mir nicht besonder und zweitens binde ich mich nicht gerne ab was bei Männern eben ein Muss ist, deswegen sind diese auch seltener sind.
Außerdem bevorzuge ich oft Rothaarige, Brünette und eben Dunkelhaarige Charaktere, was aber andere Haarfarben auch nicht ausschließt. Charakterlich mag ich Lebhafte und fröhliche Charaktere manchmal auch die typischen Dummchen xD Aber auch Charaktere mit einem packenden Hintergrund reizen mich. Alles in allem kommt es immer darauf an ob ich das Gesamtpaket mag.

8. Wo kaufst du deinen Perücken?

► MyCostumes
► Arda Wigs
► peruecken-online.com (Vor allem Natur Haarfarben wie Braun, Blond oder Schwarz)
Anime Wig/Cosplaysalon
►Diverse Ebay-Händler ;3

9. Wo kaufst du deine farbigen Kontaktlinsen?

► Matlens
► Linsenfinder
► HoneyColor

10. Wo kaufst du deine Stoffe?

Stoffe.de
Stoff4You.de
Stoffmeile.de
►Beim lokalen Fachhändler
►Diverse Ebay Händler

11. Wie lange arbeitest du an deinen Cosplays?
Das variiert von Cosplay zu Cosplay aber ich behaupte mal ich brauch meist weniger Zeit als manche vermuten würden. Durchschnittlich brauche ich aber wirklich nur 3-7 Tage, länger nicht.